________________________________________________ _____________

Liebe Gäste unserer Homepage,

der Vorstand des Bunker Wallhausen e.V. und seine Mitglieder begrüßen Euch herzlich auf unserer Homepage.

.
Begonnen hat alles im Juli 1975 als eine damals 25-köpfige Mannschaft einen Treffpunkt für die Jugend von Wallhausen suchte. Fündig wurde sie mitten im Dorfzentrum, die leer stehende Sattlerei wurde gemietet und entsprechend renoviert (Bild von 1993). Seit dem betreibt der Bunker in Eigenregie einen Treffpunkt für Jung und Alt. Neben vielen guten und schönen Jahren erlebte der Bunker dabei auch einige Schattenseiten. Besonders betroffen macht uns in den vielen Jahren der Tot zweier Freunde an Weihnachten 1994. Dieses schwarze Kapitel in der Geschichte des Bunkers ruft immer traurige Erinnerungen hervor und sorgte für die zwischenzeitliche Schließung. Nur unter Mithilfe vieler Wallhäuser konnte der Bunker in dieser schwierigen Zeit am Leben gehalten werden.

Wie sich zeigt mit Erfolg! Seit dem Sommer 2005 erstrahlt das Gebäude an der Hauptstrasse 80 wieder in neuem Glanz und passt sich perfekt in das Dorfbild der Weinbaugemeinde Wallhausen ein. Doch nicht nur die Außenfassade spiegelt den Bunker wider, auch die Innenräume des Jugendtreffs wurden in den vergangenen Jahren komplett erneuert. In Eigenleistung wurde der Thekenraum renoviert, Sektbar, Treppen und Flure und unser WM-Räumchen komplett neu gestaltet und an die neuen Herausforderungen angepasst. In 2009 wurde unser altes Fernsehräumchen zu einem Raucherraum umgebaut. Die mit Gipskarton verkleideten Wände wurden freigelegt und nun sind Bruchsteinmauer und Fachwerk wieder zu sehen. In diesen neuen Räumen macht das Feiern – kaum zu glauben – noch mehr Spaß.

Der Bunker ist Location um Freunde zu treffen, Partys zu feiern und stellt Mitgliedern und Freunden die Örtlichkeiten zum Feiern zur Verfügung. Für die Fussball WM/EM steht sogar ein eigener Raum zum Feiern und Jubeln zur Verfügung. Daneben unternehmen  wir jährliche Ausflüge und Fahrten. Der Bunker ist bereits in vielen Städten wie Bremen, Hamburg, Düsseldorf, Köln und nach 2009 auch in Stuttgart bekannt und auch den Bestatzungen der Köln-Düsseldorfer ist der Bunker ein Begriff. Die Fahrten teilen sich in Tagesausflüge und Übernachtungsfahrten und auch eine jährliche Tour zum Oktoberfest auf dem Hahn ist fest in unserem Jahresrhythmus verankert

Nähere Infos zu Veranstaltungen und Aktivitäten unseres Vereins findet ihr immer unter "Unser Verein" auf dieser Website.

An der Spitze unseres Vereins steht der 6-köpfige Vorstand. Die Aufgaben sind dabei neben dem 1. Vorsitzenden auf den 2. Vorsitzenden und gleichzeitig 1. Kassierer, den 2. Kassierer, die Instandhaltung, den Getränkewart und die Schriftführung als weitere Vorstandsmitglieder verteilt, die jährlich auf der Generalversammlung gewählt werden. Die Verantwortung und Verwaltung des Jugendtreffs wird hierbei von Generation zu Generation weitergegeben. Inzwischen sind die Kinder der Gründungsmitglieder selbst in der Verantwortung. Im Laufe der 36 Jahre wurden knapp 220 Personen Mitglied im Bunker Wallhausen. Die Zahl der aktiven Mitglieder schwankt zwischen 25 und 40. In den letzten Jahren stieg die Zahl erfreulicher Weise aber immer weiter an. 2012 wurde zudem ein Ehemaligenverein gegründet, in dem sich die ehemaligen Mitglieder neu formiert haben und regelmäßig Treffen veranstalten.

Über eine Blutauffrischung und Verjüngung unseres Vereins freuen wir uns bei entsprechendem Engagement. Die nächsten Wahlen sind jährlich Ende Januar.

Ansonsten freuen wir uns, dich bald auf einem unserer Feste, oder „einfach mal so“ begrüßen zu dürfen. Schneller Kontakt zu gut gelaunten Menschen, ausgelassene Feiern und günstige Getränke können wir dabei garantieren.

Mit freundlichen Grüßen

Den Volltext  zur Ortskronik von Wallhausen über den Bunker und seine Geschichte findet ihr HIER als pdf.

1922

90er